Banguan Sultan Abdul Samad: Ein wenig irreführend mag der Name des in den Jahren 1894 bis 1897 erbauten und für damalige Zeiten durchaus gewaltigen Gebäudes schon sein! Allein er erklärt sich aus den geschichtlichen Umbrüchen auf der malaiischen Halbinsel, welche im Jahr 1874 endgültig als Kolonie in das Britische Empire eingegliedert wurde und wo eine Kolonialverwaltung ihre Arbeit zum Wohle Großbritanniens aufnahm, welche sich offenbar in zwanzigjähriger unermüdlicher Tätigkeit so ausdehnte, daß ihre Räumlichkeiten schon längst nicht mehr ausreichten und wohl auch von ihrem repräsentativen Aussehen nicht mehr dem Großmachtsverständnis von Kolonialmacht und Verwaltung entsprachen. Dazu gesellte sich das nötige Kleingeld und so entstand als neues Bürogebäude ein gewaltiger Palast in Sichtweite von Telegrafenamt und Cricketplatz. Dahinter die Villen der Beamten, auf der anderen Seite in wenigen hundert Metern Entfernung das chinesische Viertel mit der Markthalle, schließlich braucht auch der trockenste Bürokrat irgendwann etwas zu spachteln. Die für das damals größte Bauwerk auf der malaiischen Halbinsel, 4208 Quadratmeter umfassend, mit einem dem Big Ben nachempfundenen 41 Meter hohen Uhrenturmm und einer 137 Meter langen Front im maurischen Stil zur Jalan Raja, der "Straße des Königs", abgerissenen malaiischen Bauten interessierten da nicht so brennend.
Als am 30.August 1957 die Union Jack auf dem riesigen Cricketplatz gegenüber der Jalan Raja vom Mast eingeholt wurde, änderte sich zunächst bis in das Jahr 1974 nicht viel, malaiische Regierungsstellen freuten sich über die freigewordenen Büroräume. Nach deren Auszug, das Gebäude war wohl denen auch zu klein geworden und mit zuviel totem Raum (riesige Flure, Treppenhäuser und Balkone) ausgestattet, zogen ab dem Jahr 1978 dann schließlich verschieden Gerichte dort ein, welche aber recht schnell nach Putraya in die neue Bundeshauptstadt entschwanden. Nun sitzt dort das irgendwann neugeschaffene Ministerium für Information, Kommunikation und Kultur. Aber wer war nun Sultan Abdul Samad, nach dem das Gebäude im Jahr 1974 benannt wurde? Es darf gerätselt werden!