Hvitserkur


Ein vor vielen Jahren hier verunglücktes Raumschiff? Könnte doch sein, daß es ein solches ist, was da am Ufer des Hunafjördur vor dem trotz Dunst großartigen Panorama der Halbinsel Skagi aus dem Wasser ragt. Mit einem bei der unsanften Landung geschwärzten und teilweise abgeplatzten Hitzeschild sowie weiteren Zerstörungen, welche eine Rückkehr der rätselhaften Insassen zu ihrer unendlich weit entfernten Heimatgalaxie unmöglich gemacht hatten, dient es nun Möwen und Albatrossen als Brutstätte. Für einen ordinären Felsen ist das Objekt eigentlich viel zu interessant und zu schön. Und vielleicht sind ja die Wikinger mit ihren seltsamen gehörnten Helmen, ihren Bräuchen, ihren 13 Weihnachtstrollen und teilweise ein Schmunzeln entlockenden, unaussprechlichen Ortsnamen die Nachkömmlinge der hier gestrandeten Raumfahrer? Und das weiche kleine isländische d, geschrieben ð , sieht doch eigentlich wie ein Bild eines Planeten mit einem gerade seine Bahn verlassenden Raumschiff aus.....